Wir erreichen

Was wir erreichen

«Unser Engagement zielt auf eine Gesellschaft, in der das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen durch gemeinsame Verantwortung sowie gegenseitigen Respekt, Annäherung und demokratische Grundrechte geprägt ist.» Aus dem K5 Leitbild

Qualifizierte Frauen finden im K5 Basler Deutschkurszentrum mit den Angeboten World Wide Women (WWW) und MinQ Unterstützung.
Teilnehmerinnen des aktuellen WWW Kurses 2017

Testimonial

«Im Kurs „World Wide Women“ konnte ich mein Deutsch verbessern und Selbstbewusstsein gewinnen. Ich habe viele wichtige Informationen zur Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt bekommen. Auch das Mentoring Programm „MinQ“ hat mir geholfen. Mein Mentor hat mit mir über meine Chancen gesprochen, mich beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt und Vorstellungsgespräche mit mir trainiert. Im August 2016 habe ich eine Stelle als Projektkoordinatorin bei einer grossen Firma gefunden. Meine Kolleginnen und Kollegen sind überrascht, wie schnell und leicht ich mich zurechtfinde.» Teilnehmerin des WWW-Kurses Feb-Juni 2016

Nie aufgeben und positiv bleiben: In Interviews schildern zwei WWW-Teilnehmerinnen ihre Erfolgsgeschichten.

Jahresbericht 2018

2018 war für das K5 ein vielfältiges und gelungenes Jahr: Unser intensivstes Kursformat Deutsch kompakt bereitete 606 Teilnehmende auf den Schweizer Arbeitsmarkt vor. 38 Mitarbeitende konnten in 23 Sprachen fast 600 neu eintretende Kinder empfangen. Mit den zwei Pilotprojekten „Sicherer Raum im K5 Kinderhort“ und „Lernzentrum im K5“ bauten wir unser Angebot den Bedürfnissen unserer Zielgruppen entsprechend aus. Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Jahresbericht.

Alle Informationen über eine gelungene Integration und Chancengleichheit für Migrantinnen und Migranten.
Coverbild K5-Jahresbericht 2016

Presse

Unser Engagement in den Medien. Wir freuen uns, wenn über unsere Kurse, den Kinderhort und die Begegnungsprojekte berichtet wird. Aktuell finden Sie einen Artikel über das Frauenfrühstück, das seit Januar 2017 neu zu den Begegnungsprojekten des K5's zählt, und über das Mentoringprogramm für qualifizierte Migrantinnnen.

© K5 Basler Kurszentrum
Diese Seite verwendet keine personen bezogenen Cookies. Durch «Akzeptieren» stimmen Sie der weiteren Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung
Akzeptieren